Textversion
Textversion

Kontakt Impressum

Aktuelle Fotos

REH - TIER DES JAHRES 2019

02.12.2018

Ein Spaziergang am Karlsfelder See ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Im Winter trifft man dort inzwischen auf jede Menge Wasservögel und hat immer etwas zum beobachten. Anbei ein paar Eindrücke vom 1. Dezember, bei bestem Wetter - wenn auch untypisch für diese Jahreszeit.

SCHACHBRETTFALTER - SCHMETTERLING DES JAHRES 2019

12.11.2018

Der Herbst ist eine besondere Jahreszeit um den Tierpark zu besuchen. Die Bäume leuchten in den herrlichsten Farben und sind eine schöne Kulisse für die dort lebenden Tiere und Besucher. Und dieses Jahr im Sommer gab es auch Nachwuchs bei den roten Pandas. Miu und Justin leben jetzt auf der Anlage mit ihrer Tochter Shamina, die inzwischen fast so groß wie ihre Eltern ist.

20.10.2018

Herbst kann richtig schön sein, besonders bei so einem traumhaften Wetter, wie in diesem Jahr. Nicht nur See und Natur haben ihre Reize, auch in der Stadt macht sich bunte Laub prächtig, sofern man es nicht zusammenrechen muss. Anbei ein paar Herbstimpressionen.

Dieses Jahr gibt es den Kalender "Natur erleben in Karlsfeld" zum 8. Mal in einer Auflage von 200 Stück. Es ist ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Hier zeige ich Tiere, Pflanzen und Landschaften, die ich im Laufe des Jahres in Karlsfeld aufgenommen habe. Die letzten 7 Jahre wurde der Kalender gut angenommen von Naturliebhabern aus Karlsfeld und Umgebung, und auch dieses Jahr sind viele Kalender bereits vorbestellt. Wenige Exemplare sind noch erhältlich auf Anfrage und für alle, die keinen bekommen anbei eine kleine Slideshow.

24.09.2018

Mit dem Auto einmal quer durch Deutschland an die Ostsee zu fahren nach Rügen ist schon eine halbe Weltreise, aber es lohnt sich auf jeden Fall - sofern das Wetter passt (in unserem Fall Mitte September noch 26 Grad und Sonnenschein - besser geht´s nicht). Wir waren begeistert von der tollen Landschaft, dem Meer, den feinen Sandstränden, dem guten Essen und auch der Tierwelt. Anbei eine kleine Bildstrecke.

Dieses Jahr im Mai fand endlich die lange ersehnte Reise in die Natur Costa Ricas statt, die alle meine Erwartungen übertraf was die Tier- und Pflanzenwelt angeht. Nach der Rückkehr habe ich die Bilder gesichtet (wie immer zu viele), eine Auswahl getroffen und darf jetzt stolz mein Kalenderprojekt "Tierische Momente in COSTA RICA" präsentieren, das im September publiziert wurde. Der Kalender ist ab sofort erhältlich im Buchhandel (auf Anfrage) oder online (Amazon, Buecher.de, Hugendubel etc).
Nachdem ich davon ausgehe, dass sich die Wenigsten diesen Kalender leisten werden, ist unten noch eine kleine Slideshow mit allen Kalenderbildern beigefügt.

18.08.2018

Der Eichinger Weiher in Karlsfeld ist immer einen kleinen Spaziergang wert. Zwar haben die Schwäne dort dieses Jahr keinen Nachwuch bekommen, aber dafür hat zur Zeit ein Graureiher für sich den Weiher entdeckt und übernachtet dort. Anbei Bilder, die vor etwa 1 Woche abends um 7:30 Uhr entstanden sind und eine Aufnahme von heute Morgen gegen 8:00 Uhr. Ein Fernglas ist empfehlenwert, wenn man mehr erkennen will.

28.07.2018

Bei dem Aggensteiner Biotop handelt es sich um eine Magerwiese, auf der zur Zeit viele Blumen blühen, u.a. auch der Kreuzenzian. Das ist auch der Grund, warum dort momentan viele Insekten anzutreffen sind. In dieser Bildserie möchte ich die Schmetterlinge zeigen, die ich dort Mitte bis Ende Juli aufnehmen konnte, wobei das sicher nur ein kleiner Teil ist, da alle Aufnahmen vom Wegesrand aus entstanden sind, ich wenig Zeit auf der Wiese verbracht habe und auch nicht tiefer in die Wiese eingedrungen bin. Anbei meine bescheidene Ausbeute von 11 verschiedenen Arten.

21.07.2018

Auch im Jahr 2018 hat das Karlsfelder Siedlerfest statt gefunden. Und wie jedes Jahr auch ein großes Feuerewerk am Karlsfelder See. Es ist definiv ein Highlight für tausende von Menschen, die es jedes Jahr bewundern, aber für die Tierwelt rund um den See auch eine große Belastung. Anbei ein paar Eindrücke vom diesjährigen Feuerwerk.

15.07.2018

Am Karlsfelder See brüten seit Ende Juni die Haubentaucher (nach ein paar Jahren Pause) wieder in einem schwimmenden Nest mitten im See. Für mich sehr erstaunlich, dass die relativ scheuen Tiere das an einem so stark frequentierten Badesee tun, an dem über weite Bereiche das Unterholz entfernt wurde um Badegästen einen besseren Zugang zum Wasser zu geben. Aber es freut mich natürlich als Naturfotograf, dass man auf diese Tiere so eine freie Sicht hat, und gemütlich auf einer Bank sitzend Bilder machen kann. Leider werden die Tiere immer wieder durch Seebesucher beim Brüten gestört und verlassen das Nest, wenn diese sich dem Nest zu sehr nähern. Hoffen wir einmal, dass wir Ende Juli bis Anfang August auch den Nachwuchs bewundern können und alle Freizeitsportler den nötigen Abstand von dem Nest halten.

07.07.2018

Anbei eine kleine Bildstrecke über die Faultierfamilie des Tierpark Hellabrunn, die gerade Nachwuchs bekommen hat. Für meine Frau und mich ein ganz besonderes Erlebnis, weil wir vor etwa 2 Monaten in Costa Rica waren und hier im Nashornhaus "quasi" einen Teil unseres Urlaubs noch einmal erleben durften - Faultiere ganz nah ...

01.07.2018

Die Schinderkreppe war eine Müllhalde, bis Dachau in den Achtzigerjahren damit begann, ein Landschaftsschutzgebiet zu schaffen. Nur durch ein durchdachtes und konsequentes Pflegekonzept verwandeln sich die Wiesen auf der ehemaligen Müllkippe über die Jahre langsam in ein kleines Naturparadies am Rande der Stadt. Während am angrenzenden Stadtweiher die Menschen auf Ihre Kosten kommen und baden können, gibt es noch einen zweiten Weiher, der ausschließlich tierisch genutzt wird von diversen Wasservögeln. Auf dort installierten schwimmenden Inseln brüten unter anderem auch Flussseeschwalben, um die sich auch folgende Bildgeschichte dreht.

17.06.2018

Anbei einige Aufnahmen von Blüten und Ihren Besuchern. Leider nehmen die Monokulturen auf den Feldern überhand und auch die Blühstreifen am Rand der Felder sind eher selten. Erfreulich ist aber, dass durch die Presse das Umweltbewusstsein bei vielen Menschen geweckt wird (Sichwort Bienensterben/Insektenschwund) und deswegen immer mehr Gartenbesitzer bewusst Blühpflanzen für Insekten ansiedeln um diese negative Entwicklung ein wenig zu kompensieren.

09.06.2018

Anbei weitere Bilder aus Costa Rica, das für alle Natur- und Tierfreunde ein wirklich interessantes Reiseziel ist. Das Land wird auch die "Schweiz Mittelamerikas" genannt aus drei Gründen:
1) Es ist ein sehr sicheres Land und man kann es auf eigene Faust erkunden.
2) Es ist leider auch ein sehr teueres Land, wie auch die Schweiz.
3) Und in den Straßen sind ähnlich viele Löcher, wie in einem Schweizer Käse.
Alle Bilder sind in 2 Hotels, bzw. deren Gartenanlagen entstanden. Anbei für nähere Infos jeweils der Link zu deren Hotel-Websites:
Suizo Loco Lodge: https://www.sll-hotel.com/deutsch/
Hotel Punta Leona: http://www.hotelpuntaleona.com/index.php/en/

21.05.2018

Drei Wochen Costa Rica Urlaub sind vorbei, wir haben viel Natur erleben dürfen und neue Eindrücke gewonnen. Wenn man nach Costa Rica reist, muss man sich im Klaren sein, dass es nicht sehr günstig ist und auch wenig Kultur geboten ist. Dafür trifft man viele freundliche Menschen und jede Menge Tiere - nicht nur in den Nationalparks. Gerade in einigen Hotelanlagen ist man überrascht, wie viele Tiere sich im Hotelgarten tummeln. Anbei eine Auswahl von Bildern, alle aus dem Tortuguero Nationalpark.

29.04.2018

Anbei einige Aufnahmen aus dem Tiergarten Straubing. Wir waren dort mit einer Gruppe von Fotografen und hatten eine wunderschöne Führung. Vielen Dank an Michaela! Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Zoo, da noch nicht so überlaufen wie die großen Zoos und man bekommt im Rahmen einer Führung (vorab buchen) viele Informationen über Tiere und Tiergarten mit. Mehr Infos unter: http://www.tiergarten-straubing.de/ Viel Spaß mit den Bildern.

21.04.2018

Aktuell sind die Graugänse mit dem Brüten beschäftigt und haben teilweise schon Nachwuchs. Die Kanadagänse sind meist etwas später dran und so konnte ich ein Paar beobachten, dass mit „Nachwuchsplanung“ beschäftigt war und sich dabei auch nicht von einem lästigen Fotografen stören ließ. Zu Beginn des Paarungsaktes umschwamm sich das Pärchen während beide immer wieder mit dem Kopf untertauchten. Das Vorspiel dauerte etwa 10 Minuten und deutlich länger als die eigentliche Paarung, die in etwa 10-15 Sekunden vorbei war. Jetzt heißt es noch gut 1 Monat warten (die Brutzeit bei Kanadagänsen beträgt etwa 28 Tage) und dann ist das Pärchen vielleicht schon mit dem Nachwuchs am Waldschwaigsee unterwegs.

SKORPIONSFLIEGE - INSEKT DES JAHRES 2018

18.03.2018

Frühlingserwachen im Wildpark Poing. Während die Bären nach dem Winterschlaf noch etwas müde im Gras liegen, ist bei den Störchen schon flirten angesagt und bei den Ziegen gibt es schon ganz frischen Nachwuchs. Empfehlenswert ist es, am Wochenende sehr früh dran zu sein, weil ab Mittag bei schönem Wetter Menschenmassen in den Wildpark strömen. Ab April gibt es wieder eine Flugshow und es entsteht zur Zeit auch ein neues Elchgehege.

03.03.2018

Mandelblüte auf Mallorca bewundern, bei 15-20 Grad wandern und Flamingos in den Salinen von Es Trenk beobachten - so war der Plan. Leider hatten wir genau diese Woche nur 8-12 Grad Temperatur und 3 Tage Regen. Einen Morgen waren sogar die Autoscheiben angefroren. Warum wir uns eigentlich ein kleines Cabrio gemietet haben ist nicht wirklich nachvollziehbar. Dennoch können wir die Insel zum Wandern und Natur erlben uneingeschränkt weitermpfehlen - Mallorca ist Landschaftlich wunderschön und wenn dann die Sonne auch noch scheint möchte man fast nicht mehr weg.

18.02.2018

Eher ein seltener Anblick bei uns in Karlsfeld, aber nachdem es den ganzen Samstag geschneit hat, konnten wir am Sonntag Morgen eine Winterwunderlandschaft am Karlsfelder See bewundern.

04.02.2018

Die Löwenbrüder Benny und Max aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sind zwei Prachtburschen und immer einen Besuch wert. Die Aufnahmen sind Ende Januar 2018 entstanden.

21.01.2018

Manchmal kann der Blick aus dem Küchenfenster einen Naturfotografen auch glücklich machen, wie in diesem Fall hier. Die beiden Türkentauben haben lange auf diesem Ast gesessen, sich erst geputzt und dann ein Mittagsschläfchen gehalten.

01.01.2018

Auch dieses Jahr wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht, was den Tag danach angeht. Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, dass nicht so viel "Silvestermüll" herum lag, wie die Jahre davor, aber immer noch viel zu viel, wie man auf den beigefügten Bildern gut sehen kann ...

17.12.2017

Meist meint man ja, dass im Winter nicht viel geboten ist im Tierpark Hellabrunn, aber das ist nicht ganz richtig. Viele Tiere sieht man auch im Winter im Freien, mit dem Vorteil, dass man fast alleine unterwegs ist und die Tiere meist auch entspannter sind. Ich kann dem Tierpark gerade zu dieser Jahreszeit empfehlen und und es verschlägt es mich bevorzugt im Winter dort hin, wenn die heimische Natur "Pause" macht. Anbei ein paar Aufnahmen, die die letzte Woche entstanden sind.

GRASFROSCH - LURCH DES JAHRES 2018

SANDREGENPFEIFFER - SEEVOGEL DES JAHRES 2018

29.10.2017

Beigefügt eine kleine Bilderstrecke aus dem herbstlichen Münchner Tierpark Hellabrunn, der immer einen Besuch wert ist. Dort (und auch auf Amazon) ist der neue Zookalender 2018 erhältlich, der dieses Jahr wirklich gut geworden ist, und in dem ich auch mit einer Aufnahme vertreten bin. Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

STAR - VOGEL DES JAHRES 2018

Dieses Jahr gibt es den Kalender "Natur erleben in Karlsfeld" zum 7. Mal in einer Auflage von 150 Stück. Es ist ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Hier zeige ich Tiere, Pflanzen und Landschaften, die ich im Laufe des Jahres in Karlsfeld aufgenommen habe. Die letzten 6 Jahre wurde der Kalender gut angenommen von Naturliebhabern aus Karlsfeld und Umgebung, und auch dieses Jahr sind viele Kalender bereits vorbestellt. Für alle, die kein Exemplar erhalten, beigefügt eine kleine Slideshow.

30.09.2017

Dieses Jahr fällt mir das erste Mal bewusst auf, dass am Karlsfelder See immer öfter und vor allem auch immer mehr Gänse zu sehen sind. Vor ein paar Jahren war der Waldschwaigsee immer der See mit einer Graugans und Kanadagans Population, die immer auf der geschützten Insel brüteten und in den umliegenden Wiesen ihr Futter fanden. Diese Population scheint jetzt auch immer mehr den Karlsfelder See zu entdecken. Anbei ein paar Aufnahmen von heute.

13.09.2017

Dieses Hornissennest musste ich natürlich unbedingt für die Nachwelt festhalten, nachdem ich den Tip von einer Bekannten bekommen hatte. Bei dieser Gelegenheit konnte ich dann auch selbst herausfinden, dass ein Hornissenstich nicht schlimmer ist, als ein Wespenstich. Die Aussage, dass 3 Hornissenstiche ein Pferd töten können trifft definitiv nicht zu. Sie wirken nur durch ihre Größe gefährlicher als Wespen oder Bienen. Meist sind Sie auch nicht aggressiv - nur Papparazzis scheinen sie nicht so zu mögen. Anbei eine kleine Bildstrecke.

10.09.2017

Dieses Wochenende wurde die neue Polarwelt nach 2 Jahren Bauzeit eröffnet. Das ist natürlich ein wichtiger Grund den Tierpark zu besuchen, trotz durchwachsenen Wetters. Anbei eine kleine Bildstrecke.

27.08.2017

"Des Kaisers Spiegel" wird der See auf dem Astberg auch genannt, weil man vom Astberg einen traumhaften Blick auf den Wilden Kaiser hat und dieser sich wunderschön im Astbergsee spiegelt.

19.08.2017

Tigerdame Ahimsa aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn ist eher als "wasserscheu" bekannt, während man den Kater Jegor schon des Öfteren im Wasser antrifft. Umso überraschter war ich, als sie anfing ein Bad zu nehmen und sogar ein paar Meter geschwommen ist. Für mich eine absolute Premiere und auch für einen Fotografen neben mir, der dieses Jahr schon 160 Mal im Tierpark war. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

12.08.2017

Die Vogelwelt auf Sri Lanka ist ein Traum für Fotografen und Ornithologen. Eine große Artenvielfalt und jede Menge davon endemisch, was will man mehr. Anbei einige Aufnahmen, die alle im alten Park der Cinamon Lodge und am angrenzenden See entstanden sind.

05.08.2017

Auf Sri Lanka gibt es etwa 6.000 wild lebende Elefanten, nur wenige der Elefantenbullen haben richtige Stoßzähne und die Elefantenkühe generell keine. Der Grund dafür ist, dass in der Vergangenheit immer die Bullen mit prächtigsten Stoßzähnen als Tempelelefanten und für Zeremonien gefangen und gezähmt wurden. Das führte dazu, dass sich ihr Erbgut nicht weiter verbreiten konnte, während Bullen ohne (oder mit nur kleinen Stoßzähnen) sich mit den wild lebenden Kühen fortpflanzen konnten. Das Gute an der Sache: Ohne Elfenbein auch keine Wilderer. Eines der Highlights unserer Reise war der Kaudulah Nationalpark, wo am späten Nachmittag sich eine Gruppe von über 100 Elefanten am See versammelte, um dort zu trinken. Anbei ein paar Aufnahmen.

30.07.2017

Anbei ein paar Urlaubsimpressionen aus Sri Lanka. Auf einer Fläche von der Größe des Bundeslandes Bayern gibt es eine beeindruckende Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, die man nicht für möglich hält und Mensch und Natur leben größtenteils in Einklang. Das liegt unter anderem an der Staatsreligion Buddhismus. Anbei Teil 1 der Bilder, die Sri Lankas Affen zeigt, die man im Landesinneren in großer Zahl vorfindet. Die Cylon Hutaffen, die sich manchmal zur Landplage entwickeln, und die Grau Languren. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


02.07.2017

Der Gewöhnliche Natternkopf ist in ganz Deutschland verbreitet, also auch bei uns in der Gegend. Er gedeiht an trockenen bis halbtrockenen Stellen, auf steinigen Fluren, an sandigen Plätzen und auf Trockenrasen. Die Pflanze blüht von Mai bis in den Oktober hinein und wird von 25cm bis zu 100cm hoch. Vor allem Bienen, Schwebfliegen und Falter besuchen die Blüten sehr gerne. Es wurden über 40 Schmetterlingsarten als Besucher festgestellt. Im Volksmund wird er „Blauer Heinrich", in Österreich auch „Himmelbrand“, „Starrer Hansl“ oder „Stolzer Heinrich“ genannt. Anbei ein paar Aufnahmen von der Pflanze und ihren Besuchern entstanden in der Allacher Heide.

18.06.2017

Leider ist die eine Woche am Neusiedler See viel zu schnell vergangen, aber viele schöne Erinnerungen an diesen Urlaub bleiben, und ich war sicher nicht das letzte Mal dort. Es ist ein kleines Paradies für Naturliebhaber und es gibt jede Menge an Tieren und Pflanzen zu entdecken. Anbei ein paar Urlaubsimpressionen von See und Tieren.

10.06.2017

Juni ist die Zeit für einen Naturfotografen wo es sehr viel zu sehen gibt. Anbei ein paar Eindrücke aus den Biotopen in und um Karlsfeld.

KLATSCHMOHN - BLUME DES JAHRES 2017

27.05.2017

Diese Bilder sind im Garten eines befreundeten Paares entstanden, die mir netterweise den Tipp gegeben haben. Einen Tag nach den Aufnahmen ist der junge Specht dann endgültig ausgeflogen. Ich bin froh, dass ich es noch geschafft habe diese Bilder zu machen. An dieser Stelle auch vielen Dank an Ernst und Carola, die mir fotografisches Asyl gewährt haben ...

20.05.2017

Hier ein paar aktuelle Aufnahmen von den Turmfalken an der Ostseite der Korneliuskirche, alle aus den letzten 2 Tagen. Inzwischen ist der Nachwuchs geschlüpft und gedeiht prächtig. Es sind fünf Jungvögel, die nun von ihren Eltern in den nächsten Wochen mit Futter versorgt werden, bis sie flügge sind. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

12.05.2017

Der Purpurreiher ist eine absolute Seltenheit bei uns und dieses Exemplar war anscheinend auf der Durchreise und hat einen Zwischenstop im Krenmoosbiotop eingelegt – interessanterweise genau am 7. Todestag des bekannten Karlsfelder Naturschützers Josef Koller, als ob der diesen hier vorbeigeschickt hätte, um alle Naturfreunde zu erfreuen. Der ebenfalls anwesende Graureiher war weniger entzückt als wir und versuchte den Eindringling sofort aus seinem Revier zu vertreiben.

22.04.2017

Auch dieses Jahr brüten Turmfalken mitten in Karlsfeld, von vielen Menschen unbemerkt. Um sie zu sehen benötigt man auch ein Fernglas, ansonsten verraten nur die weißen Stellen an der Wand der Korneliuskirche wo man sie finden kann. Hoffen wir mal, dass die Brut den Kälteeinbruch unbeschadet übersteht.

17.04.2017

Pünktlich zu Ostern ist es soweit: Wer sich vom schlechten Wetter nicht abschrecken lässt, kann den neuen Gänsenachwuchs am Waldschwaigsee beobachten (sofern er ohne Hund unterwegs ist). Die Gänse sind Menschen gewohnt und dulden diese in der Nähe ihres Nachwuchses, sobald aber ein Hund auftaucht bringen Sie ihren Nachwuchs in Sicherheit und flüchten ins Wasser. Anbei ein paar Aufnahmen von heute.

09.04.2017

Einmal im Jahr - meist in Frühling - besuchen wir den Wildpark Poing. Dort kann man zu der Zeit wilde Störche beobachten, die regelmäßig auf dem Gelände des Wildparks brüten, einträchtig neben den "Parkstörchen". Das wirklich große Braunbärengehege ist auch sehr sehenswert. Dort lebt eine Braunbärenmutter mit Ihren 3 (inzwischen ausgewachsenen) Töchtern und fast wie in freier Wildbahn - nur mit Vollpension durch den Wildpark. Die Greifvogelvorführung ist ein Highlight für die Besucher, vor allem wenn die Störche auch vorbei fliegen auf dem Weg zum Nest und vom Falkner mit in die Vorführung eingebaut werden. Einer holt sich oft ein "Leckerli" ab am Ende der Vorführung, das Ihm der Falkner gerne zukommen läst, obwohl Meister Adebar kein offizieller Teil der Show ist

02.04.2017

Als ich vor etwa einem Jahr in der Zeitung gelesen habe, dass das Gündinger Wehr "baufällig" sei und man darüber nachdenke es zu sanieren, habe ich mir große Sorgen gemacht, ob ich dieses Jahr Wasseramsel, Gebirgsstelze und Bachstelze dort überhaupt wieder antreffen werde. Diese 3 Vogelarten brüten dort regelmäßig am Wehr und viele Menschen erfreuen sich daran und besuchen das Wehr regelmäßig. Zu meiner Großen Freude war alles beim Alten und das Wehr stehtseinen Bewohnern weiterhin zur Verfügung. Anbei ein paar Aufnahmen, die die letzten Tage entstanden sind

18.03.2017

Ich bin entsetzt, wie der Karlsfelder See momentan aussieht, auch wenn das bei diesen Bildern etwas geschönt wirkt durch die warme Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang. Offensichtlich wird jetzt auch auf der Westseite des Sees ein Kiesstreifen am Ufer aufgeschüttet. Was das für einen Sinn macht, kann ich nicht sagen. Eine Sanierung der Wege, erscheint mir persönlich sinnvoller. Das Unterholz ist großflächig entfernt worden und somit werden der Tierwelt die Rückzugsflächen genommen. Langfristig wird der Karlsfelder See wohl nur noch eine Erholungsfläche für Menschen sein, tierische Interessen stehen hinten an.

04.03.2017

Dieses Wochenende habe ich den Tierpark Hellabrunn besucht um endlich das Eisbärenjunge zu sehen (und auch Bilder zu machen). Letztendlich war mir das Gedränge zu groß und die Zeit, die ich dort verbracht habe, hat "Little Q" an Giovannas Brust gesaugt und dann ein langes Nickerchen gehalten. Dafür habe ich beim Wolfsgehege das erste Mal einen "Machtkampf" zwischen 2 Wölfen erleben dürfen und das auch noch fast ganz alleine, da ja ein Großteil der Tierparkbesucher sich bei der Eisbärenanlage aufhielt.

26.02.2017

So ein wundervolles Licht hat man am Karlsfelder See nur, wenn man früh dran ist. Also am besten am Wochenende noch vor dem Frühstück eine Runde um den See drehen und auf dem Rückweg frische Semmeln vom Bäcker mitnehmen.

12.02.2017

Im Tierpark Hellabrunn lohnt es sich aktuell die Orangutans zu besuchen. Matra hat ein Kind bekommen und ein Kind von Jahe adoptiert, das sie mit aufzieht. Es ist immer wieder schön Matra zu beobachten, wie liebevoll und souverän sie diese Aufgabe meistert und nebenher auch noch den liebestollen Bruno zufriedenstellt.

29.01.2017

Die Presse schreibt dieses Wochenende, dass wir den kältesten Januar seit 50 Jahren haben, und das bestätigen die beigefügten Aufnahmen. Auf dem Eichinger Weiher und Karlsfelder See laufen die Leute Schlittschuh und sogar fließende Gewässer wie die Würm sind zugefroren. Das hatten wir das letzte Mal vor einigen Jahren. Für uns Fotografen ist so ein Wetter natürlich sehr interessant, da schöne Wintermotive in Karlsfeld eher selten sind. Die kalten Finger nimmt man dafür gerne in Kauf. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

15.01.2017

Dieser Zoobesuch hielt viele schöne winterliche Motive für mich bereit. Wann sieht man schon mal einen Löwen im Schneetreiben mit weißer Schneehaube. Die Kamera hats überlebt und es waren angenehm wenige Leute im sonst immer gut besuchen Münchner Tierpark Hellabrunn untewergs

07.01.2017

Im Botanischen Garten München kann man vom 17. Dezember 2016 bis 19. März 2017 Tropische Schmetterlinge bewundern. Diese fliegen frei im Wasserpflanzenhaus. (Haus 4 der Schaugewächshäuser)

01.01.2017

Diese Bilder sind morgens entstanden, als der Nebel noch den Karlsfelder See bedeckte und alle Pflanzen noch vom Raureif eingehüllt waren. Die kalten Finger vom Fotografieren waren zu Hause schnell wieder aufgewärmt, und die Fotoausbeute konnte sich sehen lassen. Ich wünsche allen Besuchern dieser Seite viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2017.

10.12.2016

Mitten in Karlsfeld gibt es tatsächlich noch ein Stückchen ungenutzte Brachwiese, eingerahmt von der "Neuen Mitte", dem Mediamarkt und der Kirche, die man auf den Aufnahmen sehen kann. Mal sehen, wie lange wir diese unbebaute Fläche noch haben.

23.11.2016

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass so viele Zuhörer bei meinem Reisebricht "Tierische Erlebnisse in Sri Lanka" dabei waren und freue mich, dass es den meisten auch ganz gut gefallen hat. Leider konnte ich mich nicht mit allen unterhalten an dem Abend, aber an dieser Stelle sei es einmal gesagt, ich war sehr froh, dass letztendlich so viele gekommen sind. Eine Besucherin meinte, Sie sei schon öfters bei interessanten Vorträgen nach 1,5 Sunden eingeschlafen, bei mir sei Sie allerdings die vollen 2 Stunden wach geblieben, weil Ihr der Vortrag so gut gefallen habe. Vielen Dank. Beigefügt ist auch noch eine Slideshow mit Bildern aus dem Vortrag, die es auch als Kalender (in verschiedenen Größen A5 bis A2) zu bestellen gibt im Buchhandel oder online.

13.11.2016

Wildlife im Tierpark Hellabrunn. Eine Eisvogeldame hat bei winterlichen Temperaturen fast eine Stunde lang für mich im Tigergehege Modell gesessen. Der Tierpark ist schon seit Jahren mit seinen vielen Seitenarmen der Isar ein beliebtes Eisvogelrevier.

WALDKAUZ - VOGEL DES JAHRES 2017

23.10.2016

Gerade in dieser Jahreszeit ist es sehr reizvoll eine Runde um den Karlsfelder See zu drehen, wenn die Bäume sich – kurz bevor sie ihr Laub abwerfen - noch einmal in den schönsten Farben zeigen. Anbei ein paar Bilder von heute.

16.10.2016

Die folgenden Bilder sind dieses Wochenende in der Wilhelma entstanden bei bestem Herbstwetter. Dieser Zoo ist definitiv einen Besuch wert.

Dieses Jahr gibt es den Kalender "Natur erleben in Karlsfeld" zum 6. Mal in einer Auflage von 170 Stück. Es ist ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Hier zeige ich Tiere, Pflanzen und Landschaften, die ich im Laufe des Jahres in Karlsfeld aufgenommen habe - außer das April Foto. Die letzten 5 Jahre wurde der Kalender gut angenommen von Naturliebhabern aus Karlsfeld und Umgebung, und auch dieses Jahr sind viele Kalender bereits vorbestellt. Für alle, die kein Exemplar erhalten, beigefügt eine kleine Slideshow.

25.09.2016

Dieses Wochenende sind wir von Kelheim zum Kloster Weltenburg (und zurück) mal zu Fuß gegangen und nicht mit dem "Touristendampfer" gefahren. Ein sehr schöner Weg - etwa 15 km hin und zurück - mit vielen schönen Ausblicken und natürlich auch jeder Menge Natur am Wegesrand, die das Herz eines Naturfotografen höher schlagen lassen. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

17.09.2016

Europaweit sind Libellen stark gefährdet, durch die Verschmutzung und Trockenlegung von Gewässern wird ihr Lebensraum immer mehr eingeschränkt. Umso erfreulicher ist es, dass einige Naturfreunde und Fotografen zu uns nach Karlsfeld kommen und dort die Biotope besuchen, weil es viele Libellen zu beobachten gibt in der Zeit von Mai bis teilweise noch in den Oktober hinein. Mit etwas Glück kann man z.B. im Naturschutzgebiet Schwarzhölzl am Moosgraben die äußerst seltene Helm-Azurjungfer sehen. In Deutschland gibt es etwa 80 verschiedene Libellenarten, in unseren Biotopen habe ich die letzten Jahre über verschiedene 25 Arten gesehen und fotografiert. Die hier gezeigten Bilder sind alle in diesem Jahr entstanden.

04.09.2016

Anbei einige Aufnahmen aus unserem Sommerurlaub auf Teneriffa. Die Insel war Mitte bis Ende August extrem überlaufen von sonnenhungrigen Touristen und dennoch hatten wir tierische Momente mitten im Trubel um uns herum. Besonders beeindruckt haben mich die vielen Eidechsen, die immer richtig gierig waren auf unser Luch-Paket, besondere Leckerbissen waren die matschigen Bananen, Käse und Wurst.

13.08.2016

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mich mit meinem Vater über Kartoffelkäfer unterhalten. Wie er nach dem Krieg immer auf dem Feld Kartoffelkäfer klauben war und dass er diesen früher häufig vorkommenden Schädling schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. In Zeiten von Pestiziden, wo Insekten immer seltener werden, freut man sich inzwischen auch über Kartoffelkäfer. Meiner Tochter vielen Dank für den Tip und anbei ein paar Bilder von dieser "Rarität".

31.07.2016

Diese Aufnahmen sind diesen Sonntag im Tierpark Hellabrunn entstanden.

10.07.2017

Flussseeschwalben, die in Dachau brüten, ja es gibt sie! Zwar nicht so zahlreich, wie am Echinger Stausee, dafür aber in der näheren Umgebung. Also Fernglas einpacken und ab an die Schinderkreppe (Dachau Süd), da die Flussseeschwalben gerade Nachwuchs haben, der Anfang Juli geschlüpft ist. Leider sind die Bilder von der Qualität nicht überragend, da die Floße im See relativ weit weg sind vom Ufer, damit die Tiere nicht gestört werden. Aktuell sind 2 Paare anzutreffen, beide mit Nachwuchs, der so perfekt getarnt ist, dass er kaum zu erkennen ist. Natürlich gibt es dort auch jede Menge andere Wasservögel zu sehen wie Gänse, Kormorane, Reiherenten, Haubentaucher etc., d.h.ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

25.06.2016

Die Aufnahmen sind diesen Freitag  entstanden. Ich habe einen Tip von einem lieben Arbeitskollegen bekommen, wo man hin und wieder einen Biber sehen kann in Karlsfeld an der Würm. Das mit den Bibern in Karlsfeld ist ja an und für sich nichts Neues, aber meist hat man Pech, wenn man solchen Hinweisen folgt, da die Würm lang ist und auch der Zeitpunkt oft nicht stimmt. Wie oft ich schon erfolglos auf Bibersuche hier war, will ich gar nicht sagen. Doch dieses Mal war alles anders. Es war nicht nur ein Biber, sondern ein Pärchen, die miteinander turtelten, zusammen fraßen, Fellpflege betrieben und auch die Familienplanung nicht ganz außer acht ließen, wie man auf dem beigefügten Bild erkennen kann, wobei die Dame unwillig war und sich immer aus dem Staub machte. Definitiv ein besonderer Moment für mich, vor allem deswegen, weil man in der Naturfotografie so etwas einfach nicht planen, bzw. vorbestellen kann.

19.06.2017

Gestern hat doch tatsächlich wieder einmal die Sonne geschienen und es gab so manches zu sehen. Insgesamt ist es aber schon erschreckend, wie wenig Insekten es bei uns gibt. Vor 30 Jahren musste man nach einem Ausflug mit dem Auto aufs Land immer die Scheiben putzen, weil viele tote Insekten an der Windschutzscheibe klebten. Man erkennt daran leider ganz deutlich, dass es immer weniger Insekten gibt, somit auch immer weniger Vögel, die sich von den Insekten ernähren. Die Artenvielfalt geht zurück und bevor ich mich jetzt zu sehr aufrege, zeige ich lieber ein Stückchen relativ "heile" Natur und hoffe, dass es uns noch lange erhalten bleibt.

12.06.2016

Diese Woche war ich in der Allacher Heide unterwegs und möchte ein paar Aufnahmen zeigen, die letzten Freitag und Samstag entstanden sind. Momentan ist die Allacher Heide ein Meer aus gelben Klappertopf durchsetzt von blauem Natternkopf und Wiesen Enzian. Es fliegen erste Schmetterlinge und die tierischen Bewohner genießen den Frühsommer. Bei meiner Exkursion hat mich ein Eichelhäher aus sicherer Entfernung sehr aufmerksam beobachtet auf einem Posten sitzend. Er wurde nicht zu Unrecht vom Dichter Hermann Löns auch "Wächter des Waldes" genannt.

05.06.2016

Diese Fotoserie ist letztes Wochenende im Dachauer Land entstanden auf einer Wiese wo viele dieser Orchideen zu sehen waren. Und ich habe endlich verstanden, warum das Helmknabenkraut so heißt. Jede einzelne Blüte sieht aus wie ein Lebkuchenmännchen mit Helm ...

29.05.2016

Wir waren in den Pfingstferien für 10 Tage in Kroatien. Die folgende Bildserie ist dort entstanden. Ich war überrascht, wie viele Eidechsen es dort gibt und möchte auch ein paar Exemplare herzeigen. Ich bin mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher, vermute aber, dass es sich um Felseidechsen und Zauneidechsen handelt.

01.05.2016

Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel und für seine einzigartige Tierwelt bekannt. Man kann Basstölpeln und Kegelrobben sehr nahe kommen und somit ist die Insel ein Eldorado für Tierliebhaber und Naturfotografen.